6. KTK Stilrichtungslehrgang


Am Samstag, den 21. Januar 2012, fand im über 700km entfernten Rosenheim der 6. KTK Stilrichtungs-lehrgang statt, der von Sensei Mike Weinhart (5. Dan, Vize-Präsident GKBA e.V.) ausgerichtet wurde. Die Shihans Adi Bernard (Präsident GKBA e.V.) und Werner Enzinger (Vize-Präsident GKBA e.V.) – beide Träger des 6. Dans – waren als Referenten ebenfalls dabei.

Sensei Mario und ich traten also um 2 Uhr morgens die Reise an, um uns kaum 6,5 Stunden später im verschneiten Bayern wiederzufinden – atemberaubende Kulisse der naheliegenden Alpen inklusive. Da bis zum Lehrgangsbeginn noch eine Stunde Zeit blieb, lud ein allseits bekanntes Schnellrestaurant zur Pause ein, bevor es dann Richtung Sporthalle ging. Nach Begrüßung, Umziehen und Aufstellung sowie einem kurzen Aufwärmen begann der erste Teil des Lehrgangs mit Übungen zu Hüft- und Schulterwurf. Darauf folgte eine intensive Schulung zum Thema Kipphandhebel, welche im weiteren Verlauf mit den vorhergehenden Würfen kombiniert wurde. Abschließend ging es in Dreier- oder Vierergruppen beim Randori rund, wo alles bis dahin Gelernte angewendet werden sollte.

Die Mittagspause brachte ein wenig Erholung, bevor es mit Kickboxen weiter ging. Dazu war niemand Geringeres als der amtierende Kickboxweltmeister Mike Reiser vom MTV Rosenheim anwesend. Während alle anderen mit dem Pratzentraining – wie wir es auch schon von Sensei Martin kennen – anfingen, schrieben Sensei Mario und ich einen Test, um die Prüferlizenz zu bekommen bzw. zu ver- längern. Trotz etwas unerwarteter Fragen bestanden wir diesen Test. Danach hieß es Boxhandschuhe anziehen und loslegen mit Hand- und Fußkombinationen, Sprungangriffen und Verteidigungstechniken. Ziemlich ausgepowert standen wir danach in der Abschlußaufstellung und Mario erhielt zum ersten Mal seine Prüferlizenz.

Insgesamt war es ein guter Lehrgang, von dem wir Einiges mitnehmen konnten.