Unser noch Sempai Martin soll unter den kritischen Augen von unseren bekannten Senseis Holger und Ramon und dem aus Rosenheim angereisten Sensei Mike Weinhart (5. Dan, Vizepräsident GKBA e.V.) seine Prüfung zum 1. Dan ablegen.

Nachdem Sempai Martin und sein Prüfungspartner Jakob bestätigt haben, dass Sie physisch und psychisch bereit für die doch sehr harte und ansträngende Prüfung sind, konnte es losgehen. Zum warm werden zeigte Martin bei den Kihons sein können. Er zeigte den Prüfern, dass er von der I. bis zur VI. alle Kihons fehlerfrei beherrschte.
Bei der Ausführung einzelner Techniken gegen den Box-Sack konnte Martin zeigen, wie kraftvoll und sauber seinen einzelnen Techniken sind.
Als nächstes folgten die Katas. Zusätzlich zur X. Kata, die Pflicht bei der Prüfung zum 1. Dan ist, suchten sich die Prüfer die III., VI., IX. und II. Kata aus, die Martin so wie wir es von ihm gewohnt sind, sauber und kraftvoll zeigte.
 
Nachdem die Kata geschafft war musste Jakob als Prüfungspartner von Martin anfangen sich aufzuwärmen und die Mattenfläche wurde aufgebaut, damit es mit den One-Step weitergehen konnte.
Wie Martin, Jakob und auch alle anderen dann erfahren haben, arbeitet man ab der 1. Dan Prüfung auf 0 Zun. Das heißt, die  Haut des Partners wird bei den Schlägen und Tritten berührt. Die Einhaltung der 0 Zun konnte Martin ohne Probleme umsetzen und die Techniken waren während aller One-Steps vom Gelbgurt bis zum Braungurt sauber und Kraftvoll ausgeführt. Auch die Infights von Blaugurt und Braungurt waren kein Hindernis für ihn.
Ab dann begann die eigentliche Arbeit für Jakob. Bei den SV-Techniken ließ er sich von Martin durch die Gegend werfen, die Arme verdrehen und an sämtliche Stellen schlagen.
Für den Zuschauer bot ich eine sehr kraftvolle und interessante Show, mit viel Kraft und viel Action, denn Martin zeigte uns auch hier, dass er alle bisherigen SV-Techniken von Gelbgurt bis Braungurt kraftvoll beherrscht. Besonders die neuen SV-Techniken zum 1. Dan, unter anderem der Verteidigung auf Angriffe mit einer Eisenkette, waren sehr beeindruckend.
 

 

Jetzt ging es weiter mit dem Trumpf von Martin – dem Kickboxen. Beim Semi-Kontakt Kick-Boxen gegen Sensei Mario zeigte Martin, wie ihm das Kick-Boxen liegt und konnte noch einmal einige Punkte bei den Prüfern sammeln.
Am Ende der Prüfung zeigte Martin uns beim Tameshwari eine komplizierte 3er Kombination auf 3 cm Bretter, sowie eine Hand und eine Fußtechnik auf je 6 cm Bretter.

 

 

 

Nach über zwei Stunden war es dann soweit, Sensei Mike überreichte Martin seinen 1. Dan.

Wir alle gratulieren Sensei Martin zu seiner guten und erfolgreichen Prüfung zum 1. Dan mit einem 3-fach kräftigen Hajime!!!