Am 7. Dezember fand eine besondere Trainingseinheit für die 1. Bundesliga Mannschaft der LTi Giessen 46ers statt.Hierzu war das vierköpfige Kun-Tai-Ko Kampfsportteam aus Aachen angereist, um an die erfolgreichen Kooperationen mit der Head Coaching Company anzuknüpfen. In der Vergangenheit konnten aus dieser Kooperation heraus bereits wichtige – und vor allem “punktbringende” – Impulse für Mannschaften gesetzt werden.

Das Team des letzten verbliebenen Gründungsmitglieds der Basketball Bundesliga erwartete ein straffes und individuell zugeschnittenes Trainingsprogramm, das einige Überraschungen bereithalten sollte. So war die erste Aufforderung durch Teamleiter Holger Stuckenburg das Ausziehen der Schuhe. Es sollte zunächst barfuss trainiert werden um die Anpassungsfähigkeiten der Spieler auf die Probe zu stellen.
Im Verlauf des zweistündigen Trainings folgten unter anderem Übungen zur Überwindung des interpersonellen Raumes.

Im Anschluss folgten herausfordernde und zunehmend ungewohnte Einheiten aus den Bereichen Pratzentraining, Standfestigkeit, Selbstbewusstsein, Schlagtechnik und Selbstverteidigung um die in Ballsportarten oftmals vorhandene Unsicherheit in den Bereichen Selbstbehauptung und kontrollierte Aggression zu verbessern.

Zum Ende des Trainings bekam jeder Spieler die Möglichkeit – mit Hilfe der erlernten Körperhaltung und Schlagtechnik – ein massives Holzbrett zu zerschlagen. Alle Spieler waren erfolgreich und ermöglichten sich damit selbst einen gelungenen Trainingsabschluss. Als Andenken und Motivationshilfe für die nächsten Spiele erhielten die Spieler ihre zerschlagenen Bretter und können sich nun regelmäßig daran erinnern, welche Fähigkeiten in ihnen stecken.

Das Kun-Tai-Ko Team aus Aachen freute sich über die Durchweg engagierte Mitarbeit und war zuversichtlich, dass man bereits wirkungsvolle Impulse setzen konnte.

Dies sollte sich bereits im nächsten Spiel gegen Phönix Hagen zeigen, in dem sich die Mannschaft in einem stark umkämpften Spiel im letzten Viertel durchsetzen konnte!

Björn Harmsen zeigte sich abschließend begeistert von der Arbeit des Kun-Tai-Ko Aachen und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit in der Rückserie.

(Weitere Impressionen findet Ihr in der Galerie)